Fortbildungslehrgänge des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg

Die jährlich vom Verband angebotenen Lehrgänge in den Leistungsstufen D1, D2 und D3 bilden eine hervorragende Ergänzung zur Ausbildung im Musikverein. Die Teilnehmer/innen werden durch musiktheoretischen Unterricht dabei unterstützt. Am Ende der Lehrgänge steht eine theoretische und praktische Prüfung sowie ein Abschlusskonzert aller Teilnehmer auf dem Plan. Besonders im Vordergrund stehen hier auch der Spaß am Musizieren unter den Jugendlichen und die damit verbundene Gemeinschaft.

Neu beim Musikverein Steinheim: das Junior-Abzeichen

Das Junior-Abzeichen wurde als Vorstufe zu den D1-Abzeichen eingeführt. Es ist die konsequente Erweiterung der Leistungsabzeichen nach unten. Das Junior-Abzeichen soll Motivationen bei den jüngsten Instrumentalschülern wecken. Bereits nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht können die Anforderungen erbracht werden.

Das Junior-Abzeichen wird auf Vereinsebene durchgeführt, z.B. in Form eines Schülervorspiels.

Alle Informationen zu den Leistungsabzeichen gibt es bei der Bläserjugend Baden-Württemberg.