Das große Blasorchester des Musikverein Steinheim besteht aus ca. 50 Musiker/innen und ist mit einem durchschnittlichen Alter von 34 Jahren ein sehr junges Orchester. Geleitet wird das Orchester seit 2020 von Jan Jäger. Mit dem jungen Dirigenten hat der Verein einen weit über die Kreisgrenzen bekannten Fachmann gewinnen können.

Den Alltag im Sommer bestreitet das Orchester mit Auftritten in stimmungsvollen Festzelten, romantischen Platzkonzerten und eigenen Hocks.
Weitere Highlights im Sommer sind zudem die bundesweiten Musikfeste, bei denen das große Blasorchester bereits mehrmals teilgenommen hat – musikalisch wie auch kulturell immer ein bahnbrechendes Ereignis. Über den Herbst und Frühling verwandelt sich das große Orchester zu einem sinfonischen Blasorchester, das mit atemberaubenden Konzerten die Zuschauer verzaubert. Über das komplette Jahr herrscht eine große Vielfalt an musikalischen Stilrichtungen, wobei Jung und Alt auf ihre Kosten kommen.

Der Musikverein verfügt in Steinheim über ein eigenes Probenlokal im Keller der Albuchhalle (Paul-Gerhardt-Weg), in welchem alle Orchesterproben, Sitzungen des Vorstandes, Besprechungen und der Hauptanteil der Instrumentalausbildung stattfinden. Die Proben des großen Blasorchesters finden freitagabends von 19:30 Uhr bis 22 Uhr statt. Wer Interesse und Spaß am Musizieren hat, kann einfach vorbeischauen oder sich mit uns in Verbindung setzen.