serenade2016-23Am 9. Juli fand die allsommerliche Serenade im Fackelschein auf dem Klosterhof statt. Die kleine Abendmusik in freier Form, was ungefähr die Definition einer Serenade beschreibt, hat eine beneidenswerte Statistik. Denn bereits zum neunten Mal in Folge seit Beginn, konnte die Serenade ohne Wettereinbußen stattfinden.

Bei fast windstillen Verhältnissen und dem in der Luft liegenden Geruch nach Fackeln, begann das Blasorchester unter der Leitung von Norbert Hann mit dem Radetzky-Marsch. Mit der Originalkomposition für Blasorchester „La Storia“ und dem bekannten „Highland Cathedral“ bewies das Orchester, die sommernächtliche Stimmung aufzugreifen und musikalisch zu untermalen. Die Westernparodie „Mein Name ist Nobody“ und dessen Musik, ein Titel aus der vergangenen Filmmusiknacht, zauberte dem Einen oder Anderen ein Lächeln aufs Gesicht. Eine ordentliche Portion Swing zeigte das Orchester mit dem Titel „Roger Cicero on Stage“. Der im März verstorbenen Pop- und Jazz-Musiker Roger Cicero wurde so noch einmal in den Ohren lebendig. Zum Abschluss wurde der Klosterhof noch einmal mit den Melodien aus „Die Schöne und das Biest“ verzaubert.

Der Dank gilt an dieser Stelle allen Anwohnern des Klosterhofs, dem Heimatverein Steinheim für die Bereitstellung des WCs und des Stroms, allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, Florian Maier für die schönen Fotos und der Gemeinde Steinheim.

Zur Bildergalerie