Der Musikverein Steinheim hielt am Samstag, den 28. Januar 2017 seine ordentliche Hauptversammlung im Reiterstüble des Reit- und Fahrverein Steinheim ab. Neben Neuwahlen einiger Ämter sah die Tagesordnung keine weiteren Besonderheiten vor.

Zu Beginn der Hauptversammlung gab der Vorsitzende Thomas Frömel einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Highlights im Jahresprogramm waren die beiden Galaabende „Meteoritmo“ und „Filmmusiknacht“. Das Mottokonzert „Meteoritmo“ fand im Jahr 2016 bereits zum fünften Mal statt. Unter dem Motto „Afrika“ wurden rund 500 Zuhörer in der liebevoll dekorierten Albuchhalle auf eine musikalische Safari vom großen Blasorchester und dem Chor der Eintracht Sontheim mitgenommen. Außerdem war es das erste „Meteoritmo“-Konzert, das als ausverkauft bezeichnet werden konnte.  Die „Filmmusiknacht“ sei vergangenes Jahr eine „Filmmusiknacht der Superlativen“ gewesen. Seitdem die Veranstaltung an zwei aufeinanderfolgenden Abenden durchgeführt wird, waren in 2016 zum ersten Mal beide Konzerte restlos ausverkauft. Außerdem habe sich die Größe der Leinwand fast verdoppelt und so das maximale Ausmaß für die Albuchhalle erreicht. Bei der Anzahl der Sponsoren, die den Verein unterstützen,  habe man in der Konzertsaison 2016/2017 auch einen Rekord erzielt. Trotz der vielen Erfolge, warnte der Vorsitzende davor, sich auf den Erfolgen auszuruhen. Weder „Filmmusiknacht“ noch „Meteoritmo“ seien Selbstläufer und müssen ständig weiterentwickelt werden, um sie in Zukunft weiterhin erfolgreich durchzuführen.

Die Sommersaison zwischen Maimarkt und Weilerfest kann als sehr positiv angesehen werden. Einzig der Küpfendorfer Hockt musste witterungsbedingt abgesagt werden. Bei der Durchführung des Dorffestes konnten viele Optimierungen umgesetzt werden. Gerade im Bereich der Küche wurde viel verändert, um die Wartezeiten für die Besucher so gering wie möglich zu halten. Andere Verbesserungen wurden beispielsweise in der Beschilderung des Festplatzes und im Müllmanagement umgesetzt. Alle Veränderungen wurden im Nachgang des Festes analysiert, bewertet, beibehalten oder angepasst.
Zusätzlich zu den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen hat der Musikverein im letzten Jahr zum zweiten Mal die Reitturniere in der Pferdepension Späth in Dettingen bewirtschaftet. Veranstalter und Verein seien beide zufrieden mit dieser Partnerschaft und hoffen auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit.

Als einzigen Wermutstropfen nannte Frömel die Kündigung des bestehenden Lagers, in dem alle Wirtschaftsutensilien, Verstärkeranlage und Dekomaterialien gelagert waren. Weil der Verein keine Lagerfläche zur Miete in Steinheim gefunden hat, mussten zwei gebrauchte Bürocontainer angeschafft werden.

Sehr positiv sei weiterhin die Entwicklung des vereinseigenen Jugendorchesters unter der musikalischen Leitung von Karin Deberling. Neben der Matinée „Music for Happiness“ hat das Jugendorchester das Adventskonzert hinzubekommen, an dem sich die Jungmusikerinnen und -musiker präsentieren können. Beide Konzerte wurden sehr gut besucht und waren echte Highlights im Veranstaltungsjahr 2016.
Im Bereich der Jugendarbeit wurden mit Jugendleiter Alexander Guggenberger und seinem Team viele interessante Freizeitaktivitäten veranstaltet, die sich auch großer Beliebtheit bei den Jugendlichen erfreuten. Außerdem startete eine Früherziehungsgruppe mit 8 Kindern. Die Leitung dieser Gruppe konnte aus den eigenen Reihen mit Susanne Zoller optimal besetzt werden.

Zum Schluss des Berichts der Vorsitzenden galt der Dank dem Engagement aller Musikerinnen und Musikern und der sehr engagierten, fruchtbaren und ausdauernden Arbeit des Dirigenten Norbert Hann. Außerdem Dankte der Vorsitzende allen Helfern für ihr „nicht-musikalisches“ Engagement und dem kompletten Wirtschaftsteam um Roland Kopietz, seiner Stellvertreterin Simone Maier und natürlich dem gesamten Vorstandsteam für die allzeit gute Zusammenarbeit.

In den weiteren Berichten der Amtsträger, wurde das Geschäftsjahr 2016 als ein sehr gutes Jahr gelobt. Wirtschaftsführer Roland Kopietz bedankte sich bei seinem Team, das ihn stets tatkräftig bei der Bewirtschaftung aller Aktivitäten des Vereins unterstützt. Die Kassiere Matthias Zoller und Maximilian Huber berichteten über den finanziellen Erfolg des vergangenen Jahres und zeigten sich sehr zufrieden mit der aktuellen Finanzlage des Vereins. Aus finanzieller Sicht hat der Verein wieder ein sehr gutes Jahr hinter sich gelassen, sodass auch  im letzten Geschäftsjahr ein Punkt aus dem Investitionsplan abgehakt werden konnte: es wurde die Verstärkeranlage für die Freiluftfeste erneuert. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassieren einwandfreie Arbeit und schlugen diese zur Entlastung vor.
Dirigent Norbert Hann zeigte sich zufrieden mit der musikalischen Leistung des vergangenen Jahres, appellierte jedoch gleichzeitig an mehr Ernsthaftigkeit in der Probenarbeit und regelmäßigeren Probenbesuch. Leider war der Jugendleiter Alexander Guggenberger nicht anwesend. Sein Bericht wurde vom Vorsitzenden Dennis Hanert verlesen. Er gab einen Überblick über die aktuellen Ausbildungszahlen und resümierte das vergangene Jahr aus der Sicht der Jugend. Das Highlight war hierbei die mehrtägige Jugendfreizeit auf dem Schlosshof bei Schelklingen, wo die Teilnehmer ein tolles Programm erleben durften.
Leider kann Alexander Guggenberger das Amt des Jugendleiters aus privaten Gründen nicht weiter ausüben. Er bedankte sich bei seinem Team und bei der Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Hauptversammlung entlastet.

Bei den Wahlen zeigte die Hauptversammlung große Einigkeit, indem sie die bestehenden und neuen Amtsträger mit großer Mehrheit im Amt bestätigte. Für alle zur Wahl stehenden Ämter kandidierte jeweils der Amtsinhaber ohne Gegenkandidat. Im Amt bestätigt wurden die beiden Vorsitzenden Dennis Hanert und Thomas Frömel, Wirtschaftsführer Roland Kopietz, Notenwart Steffen Maier, die Beisitzer Simone Maier und Philipp Baier sowie die beiden Kassenprüfer Susanne Schlüchter und Gottfried Braun.
Neu besetzt werden musste das Amt des Jugendleiters, das in Zukunft von Daniel Schmid und Krishan Katzer ausgeübt wird. Neuer Mitglieder- und Inventarverwalter ist Alexander Lehleiter.

Der Veranstaltungskalender 2017 wies neben der Durchführung des „Open Air der Blasmusik“ in Kooperation mit der Gemeinde Steinheim und dem Tourismusverband „Sagenhafter Albuch“ sowie der Teilnahme am Kreismusikfest in Gerstetten keine Besonderheiten auf und wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Bei geselligem Zusammensein, klang der Abend bei einem Vesper aus.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft und Bewirtung das Team vom Reit- und Fahrverein Steinheim.