Der Maimarkt ist für viele Steinheimer wie ein Nationalfeiertag. Der Besuch des Marktes ist ein obligatorischer Vorgang. Gewohnt ist man hierbei, dass das Wetter nie richtig gut ist. Und so war es dieses Jahr auch. Durch die Großwetterlage war es nur eine Frage der Zeit, wann es Steinheim trifft. So wurde der Markt, wie erwartet, um ca. 17:20 Uhr von einem kräftigen Schauer durchgespült. Das Markttreiben kam dadurch größtenteils zum Erliegen.

Zuvor konnte sich der Maimarkt jedoch an schönstem Wetter erfreuen. Es war perfekt, um durch den Markt zu schlendern, oder – wie bei uns auf dem Rathausplatz – einzukehren. Bei kühlem Bier, Leckereien vom Grill und aus dem Ofen konnte man zuerst einem gut gelaunten Jugendorchester unter der Leitung von Karin Deberling lauschen. Anschließend boten die aktiven Musikerinnen und Musiker des großen Blasorchesters unter Norbert Hann ein abwechslungsreiches musikalisches Programm…. bis eben der Regen kam. Bis zu diesem Zeitpunkt war zwar das meiste Essen verkauft, sodass kein großer wirtschaftlicher Schaden entstand. Aber Regen bedeutet immer zusätzlichen Aufwand: man kann die Zeltplanen nicht einfach bis zum nächsten Einsatz einpacken, sondern muss für eine luftige Unterbringung sorgen, damit diese trocknen können.

Der Musikverein Steinheim bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Lieferanten (Hirschbrauerei Söhnstetten, Metzgerei Oberhammer, Bäckerei Früholz) und der Gemeinde Steinheim.