Winterwanderung2016-00Am letzten Samstag machten sich die Musiker des Musikverein Steinheim auf den Weg zum Fliegerheim der Fliegergruppe Steinheim. Seit einigen Jahren ist diese auf der Heide gelegene Hütte das Ziel der jährlichen Winterwanderung.

Doch die Musiker und ihr ortskundiger Heimatspezialist Gottfried Braun spazieren nicht einfach nur von Steinheim auf direktem Weg ins Fliegerheim. Jedes Jahr denkt sich Gottfried Braun aufs Neue eine lehrreiche und anspruchsvolle Tour aus. Die Musiker kamen also schon aus fast allen Himmelsrichtungen an die Hütte marschiert.

In diesem Jahr fuhr die Wandergruppe mit dem Linienbus nach Heidenheim an den zentralen Omnibus Bahnhof. Von dort aus ging es bei strahlendem Sonnenschein erstmal steil nach oben. Über die Panoramastraße und die Zeppelinstraße Heidenheims führte der Weg zum Naturfreundehaus.

Hier spendierte der Heimatkenner den Musikern eine kleine Erfrischung. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Frisch gestärkt führte der Weg weiter in Richtung Steinheimer Heide. Hin und wieder erklärte Gottfried Braun einige Hintergründe zu gewissen Etappenzielen. Teils geschichtlich, teils naturwissenschaftlich.

Nach knappen sechs Kilometern Gesamtstrecke kam die Gruppe dann ausgehungert am Fliegerheim an. Wie gut, dass Wirtschaftsführer Roland Kopietz und Uwe Katzer bereits einen deftigen Eintopf und Glühwein auf offenem Feuer zubereitet hatten.

Mit vollen Mägen und so langsam kalten Nasen begaben sich dann alle ins Innere der Hütte. Bei geselliger Runde und verschiedenen Spielen verbrachten die Musiker einen gewohnt schönen Abend. Kurz vor dem Rückweg tischten Kopietz und Katzer erneut ein deftiges Vesper auf. Schließlich durfte den Heimweg im Dunkel ja niemand hungrig antreten.

Gegen 0:30 Uhr kam die Gruppe dann am Steinheimer Ortseingang an. Nach einer kleinen Abschlussrede und erneutem Dank für die gute Führung, löste sich die Gruppe dann auf. So manche fanden dann aber doch noch den Weg in den Sa’dstompa, wo der Abend in Ruhe ausklingen konnte.

Vielen Dank an die Steinheimer Fliegergruppe und die tolle Bewirtung! Außerdem herzlichen Dank an die super Verpflegung von Roland Kopietz und Uwe Katzer!

Weitere Fotos gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.