Normalerweise findet der Ehrungsabend des Musikverein Steinheim alle zwei Jahre statt; turnusgemäß hätte dieser also schon im letzten Frühjahr stattfinden sollen. Anfang 2022 war die pandemische Lage jedoch noch unsicher und über eventuelle Maßnahmen gegen das Corona-Virus konnte nur spekuliert werden. Deshalb konnte der Ehrungsabend nicht stattfinden.
Die Ehrung von Mitgliedern aus drei Jahrgängen wurde vergangenen Sonntag nachgeholt. Dazu lud der Musikverein Steinheim am 5. Februar 2023 alle Mitglieder in die Mensa der Hillerschule ein.

Weitere Fotos des Ehrungsabends sehen Sie in unserer Bildergalerie

Die Ehrungen wurden größtenteils von den beiden Vorsitzenden Dennis Hanert und Thomas Frömel vorgenommen. Die hochkarätigen Ehrungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg wurden durch den Vorsitzenden des Blasmusikreisverbandes Heidenheim, Herrn Reinhard Böhm, durchgeführt.

Neben vielen aktiven und fördernden Mitgliedern (siehe unten) wurden für besondere Verdienste um den Verein Marianne und Karlheinz Junginger sowie Simone Stelzer und Susanne Schlüchter geehrt.

Marianne und Karlheinz Junginger kümmern sich das ganze Jahr um das Geschirrmobil, managen die Verleihe, zählen und spülen Geschirr/Besteck und kümmern sich um die allgemeine Instandhaltung. Neben der zeitaufwändigen Tätigkeit rund um das Geschirrmobil steht Marianne Junginger dem Verein stets als erfahrene Kraft im Wirtschaftsteam zur Seite, wobei Karlheinz Junginger immer zur Stelle ist, wenn es um Wasserversorgung der Feste im Sommer geht.
Die Ära des Geschirrmobils soll nun nach der diesjährigen Sommersaison sein Ende finden. Der Vorsitzende Dennis Hanert nutzte die Feierstunde, die beiden schon vorab in den wohlverdienten Geschirrmobil-Ruhestand zu entlassen und überreichte dem Ehepaar mit vielen dankenden und lobenden Worten den „Goldenen Teller“ und einen Gutschein der Berghütte Kraterblick.

v.l.n.r: Thomas Frömel, Marianne und Karlheinz Junginger, Dennis Hanert

Simone Stelzer legte in der vergangenen Hauptversammlung ihr Amt als Beisitzerin nieder. Sie begleitete dieses Amt 14 Jahre lang (2009 – 2023) und stand der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite. Simone Stelzer war in dieser Zeit auch als stellvertretende Wirtschaftsführerin tätig. Dazu verantwortete sie die Einteilung des Arbeitsdienstes bei den vereinseigenen Festen und unterstützte das Wirtschaftsteam federführend.

Susanne Schlüchter war 16 Jahre lang (2007 – 2023) Kassenprüferin und hat somit schon viele Hochs und Tiefs der Vereinskasse erlebt. In den letzten Jahren konnte sie erfolgreich Nachfolger in dieses wichtige Amt einführen und kann sozusagen mit sehr gutem Gewissen den Ruhestand antreten.

Simone Stelzer und Susanne Schlüchter bleiben dem Verein weiterhin als aktive Musikerinnen erhalten und freuten sich neben viel Dank und Lob ebenfalls über einen Gutschein der Berghütte Kraterblick.

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Simone Stelzer, Susanne Schlüchter, Dennis Hanert

BVBW-Ehrennadel in Bronze für 10-jährige fördernde Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Marco Stelzer, Andreas Perfahl, Anni Maier, Dennis Hanert, Alexander Guggenberger (es fehlt: Gerda Baßler, Klaus Hitzler, Birga Walter)

BVBW – Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit

v.l.n.r.: Lea Perfahl, Manfred Hell, Pierre Eltermann, Tobias Benning, Kassian Katzer, Annika Früholz, Alexander Guggenberger, Dennis Hanert (es fehlt: Janina Ihden, Stefanie Maier, Leonie Müller)

Vereinsehrennadel in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Thomas Zoller, Thomas Frömel, Susanne Zoller, Alexander Guggenberger, Manuel Schlegel, Gerd-Ludwig Schmidt, Krishan Katzer, Tim Wienbrack, Katharina Hieber, Karin Germani, Dennis Hanert (es fehlt: Annika Wienbrack)

BVBW-Ehrennadel in Silber für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Franziska Zimmermann, Kurt Gröner, Dennis Hanert (es fehlt: Ingeborg Hieber, Ralf Sakowski, Eberhard Weisheit)

BVBW-Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Matthias Zoller, Alexander Guggenberger, Dennis Hanert

Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Alexander Guggenberger, Jochen Maier, Elfriede Hanert, Herbert Baier, Dennis Hanert (es fehlt: Helmut Braitinger, Eckard Hanert, Eleonore Keck)

Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Nathalie Weisheit, Simone Stelzer, Julia Bosch, Alexander Guggenberger, Florian Witzenleiter, Dennis Hanert (es fehlt: Maximilian Huber)

BVBW-Ehrennadel in Gold für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Hans-Joachim Frömel, Dennis Hanert (es fehlt: Hans Bösinger, Wolfgang Mack, Franz Rieger, Helmut Rill, Klaus-Dieter Schmitt)

Unterschiedliche Ehrungen, siehe Bildbeschreibung

v.l.n.r.: Dennis Hanert (BVBW-Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit und BVBW-Förderermedaille in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit), Matthias Zoller (BVBW-Förderermedaille in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit), André Flieger (BVBW-Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit), Birgit Schuster (BVBW-Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit), Dagmar Schuster (BVBW-Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit), Gerd-Ludwig Schmidt (BVBW-Förderernadel in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit und BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit), Thomas Frömel, Kreisverbandsvorsitzender Reinhard Böhm (es fehlt: Steffen Maier (BVBW-Förderernadel in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit))

Vereinsehrennadel in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Alexander Guggenberger, Thomas Frömel, Walter Stender, Stefan Schuster, Peter Keck, Dennis Hanert

BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Alexander Guggenberger, Thomas Frömel, Gerhard Kraft, Brigitte Homann, Christel Braun, Werner Rosenkranz, Manfred Haslanger, Dennis Hanert (es fehlt: Monika Wittemann)

Ernennung zum Ehrenmitglied für 45 Jahre fördernde Mitgliedschaft

Nicht anwesend: Thomas Kölle

BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft und Vereins-Ehrenbrief für 50 Jahre Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Thomas Frömel, Walter Niederberger, Erwin Schmid, Klaus-Dieter Kirschner, Karlheinz Birkhold, Herbert Haslanger (es fehlt: Erich Gaiser)

Nach dem offiziellen Teil konnten die Mitglieder des Vereins und die geladenen Gäste bei einem kleinen Imbiss, der durch das Wirtschaftsteam des Musikvereins vorbereitet wurde, in Erinnerungen schwelgen und sich austauschen.

Die Feierstunde wurde musikalisch vom großen Blasorchester unter der Leitung von Jan Jäger feierlich umrahmt.