Adventskonzert2015-11Am Sonntagabend gab die Jugendkapelle des Musikvereins Steinheim unter der Leitung von Karin Deberling zum ersten Mal alleine das jährliche Kirchenkonzert in der Peterskirche. Und das mit großem Erfolg!

Nach der feierlichen Eröffnung mit dem Stück „Trumpet Tune“ und der herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Andreas Neumeister, war es das Werk „Free World Fantasy“, das die Zuhörer mit auf die Reise in eine klangliche Welt ohne Krieg und Gewalt führte. Über die Stücke „ Song for the Memory“ und „Hedwig´s Theme“, gespielt von dem Querflötenquartett gelangte das Orchester zu einem der Höhepunkte des Abends. Die Sonate „En Si“, gespielt an der Solotrompete von Mario Deberling und begleitet an der Bornefeldorgel von Cornelia Nganga-Fetzer bekam reichlich Applaus.

Etwas ruhiger wurde es dann mit der „Pavane in Blue“, einem langsamen Blues. Danach folgte das nächste Highlight, das Klarinettenkonzert A-Dur, Köchel-Verzeichnis 622, von Wolfangang Amadeus Mozart, einfühlsam gespielt von Jörg Maurer, begleitet von der Orgel.

Um das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen wurden „Cinderellas Dance“, das Hauptthema des Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Tochter Zion“, „Voices“ und die liebliche Romanza „Giudita“ (an den Trompeten Krishan Katzer und Mario Deberling) vorgetragen.

Das stimmungsvolle Konzert fand mit dem Abendlied „Guten Abend, gut‘ Nacht“, zwei Zugaben anschließenden „standing ovations“ ein passendes Ende.

Viele Fotos vom Konzert gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.