Musikfest Karlsruhe

Das Jahr 2015 begann für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Steinheim mit einer winterlichen Wanderung und der im Januar stattgefundenen Hauptversammlung. Hier wurde wichtige Dinge besprochen, Fortschritte gelobt und für das kommende Jahr motiviert. Somit startete die fleißige Probenarbeit für die erfolgreichen Wertungsspiele in Gussenstadt und auf dem Musikfest in Karlsruhe.

Meteoritmo - 1001 Nacht

Meteoritmo – 1001 Nacht

Eine Altpapiersammlung im April sorgte für das nötige Workout, um beim darauffolgenden Probenwochenende fleißige Probenarbeit leisten zu können. Das Deko-Team stellte seine bastlerischen Begabungen unter Beweis und die künstlerischen und musikalischen Ergebnisse wurden bei Meteoritmo – 1001 Nacht präsentiert. Nach Abschluss der Konzertsaison wurde es dann ernst, wenn die Festles-Saison am ersten Mai mit dem Open-Air der Blasmusik eingeläutet wird.

Serenade im Fackelschein

Jedes Jahr aufs Neue ist es spannend, ob die Uniform die Wintermonate gut überstanden hat. Dem ein oder anderen fällt auf, dass seit dem letzten Fest ja noch ein Knopf angenäht werden hätte sollen, der andere nimmt gleich eine andere Weste, damit noch etwas Luft zum Spielen bleibt. Während der Festles-Saison gibt es für die Musikerinnen und Musiker viel zu tun. Ein Fest oder Konzert bedeutet nicht nur, ein paar Stunden gute Musik zu machen, sondern beginnt recht früh am Morgen mit dem Aufbau der Wirtschaftszelte, den Biergarnituren und Sonnenschirmen, was dann alles nach dem Fest auch wieder verräumt werden muss. Das alles geht nur, wenn alle fleißig mitanpacken, denn Mitglied im Musikverein zu sein bedeutet auch, als Team zusammenzuarbeiten.

Steinheimer Dorffest

Somit konnten der Küpfendorfer Hock, das Dorffest, die Serenade im Klosterhof sowie der Auftritt beim Kinderfest erfolgreich durchgeführt werden. Einzig das Weilerfest musste wegen schlechter Witterung abgesagt werden.

Nach der Sommerpause freuen sich die Musiker auf die neuen Noten und das Probenwochenende für die Filmmusiknacht, die auch dieses Jahr wieder an

Filmmusiknacht 2015

zwei Abenden zahlreiche Besucher in die Albuchhalle lockte. Das Jahr lassen die Musiker bei der Weihnachtsfeier und beim Weihnachtslieder spielen im Olgagarten gemütlich ausklingen, bevor dann wieder die Probenarbeit für das nächste Meteortimo-Konzert startet.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Musikerinnen und Musikern für die Treue zum Verein, dem geleisteten musikalischen Beitrag und der Hilfe beim Auf- und Abbau sowie bei den Altpapiersammlungen. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Wirtschaftsteam, allen anderen fleißigen Helfern und den Sponsoren. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.