musikfest2015-03Nach langer Pause nahm der Musikverein Steinheim wieder an einem Musikfest auf Landesebene teil. Das Musikfest fand in Karlsruhe statt. Insgesamt präsentierten sich rund 200 Orchester mit ca. 10.000 Musikern unter dem Motto „grenzenlos“.

Um das Musikfest voll auszukosten, reiste das große Blasorchester des Musikverein Steinheim gemeinsam am Freitag an. Neben den Wettbewerben und Wertungsspielen in allen Klassen fanden auch hochkarätige Konzerte statt. So war neben dem Landesblasorchester Baden-Württemberg auch z.B. die Big Band der Bundeswehr, das Musikkorps der Bundeswehr, die Polizeiorchester aus Baden-Württemberg und Bayern sowie das Blechbläserensemble Mnozil Brass aus Österreich zu hören. Außerhalb der kostenpflichtigen Programmpunkte gab es auch in der Stadt rund um die Schwarzwaldhalle viel zu erleben. Viele Platzkonzerte der unterschiedlichsten Orchester und die Musikmesse ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Der Musikverein Steinheim nahm am Samstag am Wertungsspiel in der Kategorie 4 teil und erspielte sich das Prädikat „sehr gut“ mit dem Pflichtstück „The Legend of Maracaibo“ von José Alberto Pina und dem Selbstwahlstück „Der Magnetberg“ von Mario Bürki. Nach diesem ersten Pflichttermin hatten die Musiker Zeit, das Musikfest auf eigene Faust zu erleben, bevor das Platzkonzert auf der Seebühne im Stadtgarten anstand. Beim Platzkonzert unterhielt das große Blasorchester das Publikum mit einem bunten musikalischen Programm.

Abschließend nahm der Musikverein Steinheim am Sonntag am großen Gesamtchor im Schlossgarten und am Festumzug teil.

Ein Landesmusikfest ist immer ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer und macht einfach großen Spaß, wenn man sich durch alle Altersklassen gut versteht, so wie es beim Musikverein Steinheim der Fall ist.

Fotos vom Musikfest in Karlsruhe gibt’s in unserer Bildergalerie.