Nachdem die Filmmusiknacht 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte und letztes Jahr viele Auflagen des Infektionsschutzes die Laune dämpften, konnte dieses Jahr ein regelrechtes Fest der Filmmusik gefeiert werden. Bereits im Vorverkauf waren beide Konzertabende ausverkauft – untypisch für die coronagebeutelte Kulturlandschaft. Umso dankbarer zeigten sich die Verantwortlichen des Musikverein Steinheim über diesen Zuspruch.

Die Filmmusiknacht ist nicht nur ein Konzert. Es ist vielmehr ein Galaabend oder sogar ein Erlebnis. Viele Details rund um die beiden Abende dieser Veranstaltung sorgen für den einzigartigen Filmmusiknacht-Flair und machen die Albuchhalle zum „place to be“. Eine bis ins kleinste Detail liebevoll dekorierte Halle und Popcornduft sind hier nicht mehr wegzudenken. Ebenso wie ein sinfonisches Blasorchester: und dieses zeigte an zwei Konzertabenden größte Spielfreude unter dem Dirigat von Jan Jäger. Das abwechslungsreiche Programm und eine perfekt darauf abgestimmte Videoshow mündeten am Schluss in zwei Zugaben und “standing ovations”. Da waren alle Unwegsamkeiten in der Vorbereitung der Filmmusiknacht schnell vergessen. Durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie im Gastrosektor konnte die für das Probenwochenende gebuchte Herberge das Blasorchester nicht empfangen und zu allem Übel bereiteten einige Krankheitsausfälle unter den Musikerinnen und Musikern etwas Sorge.

Der Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, die die Veranstaltung bereits seit vielen Wochen und Monaten vorbereiten, allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement und Motivation und natürlich allen Sponsoren, Förderern und Gönnern. Außerdem möchten wir uns bei der Gemeinde Steinheim für die Unterstützung bedanken – vor allem beim Hausmeister- und dem Bauhofteam. Ein besonderer Dank gilt auch allen Vereinen und Gruppierungen, die während der Vorbereitungen und Durchführung der Filmmusiknacht bei der Nutzung der Albuchhalle eingeschränkt wurden.

Die „Filmmusiknacht“ wurde unterstützt von:
Kieffer Gebäudereinigung, Schöngart, Schürle & Rill Baufinanzierungen, EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG, Augenoptik Thorsten Schulze, Matecra GmbH, HDone GmbH, Ringhotel Zum Kreuz, Banzhaf GmbH, Capitol & Kino-Center Heidenheim, Metzgerei Oberhammer, Raiffeisenbank Steinheim, Steinheimer Projektbau, Uthoff KLS GmbH & Co. KG, Hirsch-Brauerei, Autohaus Schnaitheim, Grupp Immobilien, Historische Baustoffe Ostalb, Kreissparkasse Heidenheim, Schwarz Dienstleistungen, Sigma-Aldrich Chemie, Walliser – Wohnen und mehr, Gabriele Geiger Physiotherapie, Autohaus Birkhold, Kommunikationsagentur Dreamland, Sparkassenversicherung Eckhardt & Team, Berghütte Kraterblick, Bistro Sa’dstompa, Elektrotechnik Braun, Fahrschule A-Team, Holzbau Früholz, Norbert Streicher – Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten, EDEKA Dörflinger, Schotterwerke Wager-Fischer, Zahntechnik Wiedmann, Jochen Maier – Kartoffeln, Anhängerverleih Dietz, Bäckerei Früholz, Bioland-Hof Preiß, Blasinstrumente Gamerdinger, Familiär Fitness Club, Baustoffe Gröner, Haarstudio Höffner, Bike-Center Birkhold, Kraft – Heizung, Sanitär, Flaschnerei, Reifenservice Sascha Hörsch, Uwe Maier Holzbau, Vogel Landtechnik, Fenster Braun, Steinmetzbetrieb Dorfer, Luftigruß – Carina Katzer, Handgewickelte Glasperlen www.sweet-beads.de – Susi Kopietz