In diesem Jahr feierte die große Filmmusiknacht des Musikverein Steinheim ihre Volljährigkeit. Aber auch nach 18 Jahren ist dieses Format nicht etwa in die Jahre gekommen – im Gegenteil – wieder einmal zeigte sich der Musikverein innovativ und brachte eine neue Idee hervor: Die Filmmusiknacht KIDS wurde ins Leben gerufen.

Schon die erste Aufführung dieser neuen Konzertreihe war ein voller Erfolg. Der Dieter-Eisele-Saal der Musikschule war bis auf den letzten Platz belegt. Nachdem sich jedes Kind eine Popcorn-Tüte abgeholt und auf dem großen Teppich vor Orchester und Leinwand gesetzt hatte, startete das Kinderkonzert mit der Tagesschau. Souverän berichtete die Kinder-Tagesschausprecherin Amelie Unger von den Neuigkeiten rund um Steinheim: Anscheinend wurde im Steinheimer Becken bereits der Weihnachtsmann gesichtet, vielleicht hat er seinen Sack mit Geschenken verloren? Wir sind gespannt ob er sich an unserem Adventskonzert am 17.12. wieder blicken lässt… Weiter ging es im Programm mit der „Muppet-Show“, gefolgt von dem japanischen Zeichentrick-Film „Mein Nachbar Totoro“ und dem Disney-Film „Vaiana“. Marita Kasischke führte unterhaltend durch das Programm. Nach dem letzten Stück „Lummerland“ aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ leuchteten viele strahlende Kinderaugen den Musikern entgegen – ein überwältigendes Dankeschön und Anreiz, die Filmmusiknacht auch in den nächsten Jahren mit diesem wundervollen Kinderkonzert zu erweitern.