Insgesamt 47 Jungmusikerinnen und Jungmusiker musizierten vergangenen Samstag gemeinsam und gestalteten einen wundervollen Abend. Die Jugendkapelle des Musikverein Söhnstetten und das Jugendorchester des Musikverein Steinheim bestritten erstmalig ein gemeinschaftliches Konzert unter dem Motto „Musik verbindet“. Zahlreiche Besucher fanden den Weg in die Seeberghalle nach Söhnstetten und kamen voll auf ihre Kosten.

Beide Orchester zeigten sich von ihrer besten Seite und durften die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen. Eröffnet wurde der Abend durch das Jugendorchester Steinheim mit „Plaza de Toros“, das das Publikum mit spanischen Klängen nach Sevilla in die gleichnamige Stierkampfarena entführte. Weiter ging es mit einem gefühlvollen Stück aus dem Disneyfilm „Bärenbrüder“. Die musikalische Reise führte weiter nach „Leningrad“, das heutige St. Petersburg, und verzauberte das Publikum mit seiner klangvollen Melodie. Mit „Arabian Dances“ und „Hungarian Dances“ wurde der Zuhörer in die Welt zu Tausendundeiner Nacht und der Ungarischen Lebenslust mitgenommen. Ein weiteres Highlight gelang dem Jugendblasorchester mit „Rolling in the Deep“, welches dem stimmgewaltigen Original der britischen Popsängerin Adele in nichts nachstand. Ein ganz anderes Genre wurde mit „I kenn di von mein Handy“ dargeboten, ehe sich das Orchester mit bekannten Melodien aus dem Musical „Grease“ verabschiedete. Mit langanhaltendem Applaus konnte das begeisterte Publikum eine Zugabe einfordern.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die Jugendkapelle Söhnstetten die Bühne und eröffnete ihr Programm mit dem Konzertwerk „Free World Fantasy“. Mit „Hard Rock Halleluja“ und dem „Summernight Rock“ zeigte sich die Kapelle von ihrer rockigen Seite, deren Melodien direkt ins Ohr gingen. Dazwischen bewiesen die Jungmusiker mit der gefühlvollen Ballade „Run“, dass sie auch leisere Klänge beherrschen. Mit „Metal!“ demonstrierte die Kapelle, dass auch Heavy Metal als Blasorchester gespielt und gut umgesetzt werden kann. Den krönenden Abschluss zierte „I´m gonna be“. Bei einer von den Jugendlichen selbst ausgedachten Choreographie konnte man förmlich sehen, wie viel Spaß die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne hatten. Auch die Jugendkapelle Söhnstetten wurde nicht ohne Zugabe entlassen und Jugenddirigent Tobias Maurer legte ein weiteres Stück auf.

Anschließend folgte das große Highlight des Abends, bei dem alle 47 Jungmusikerinnen und Jungmusiker gemeinsam auf der Bühne standen. Mit „Kiss him goodbye“ und „Narcotic“ begeisterten die Orchester das Publikum und erhielten standing ovations für ihre gemeinsamen Darbietungen. Die jeweiligen Vorstände Matthias Maurer und Thomas Frömel zeigten sich begeistert von der guten Zusammenarbeit der Jugendvertreter und bedankten sich vor allem bei den beiden Jugendleitern Daniel Schmid und Tobias Risch für die hervorragende Organisation des Konzertes. Nach diesem großartigen Erfolg kündigten Maurer und Frömel eine Fortsetzung fürs kommende Jahr in Steinheim an.