MVSteinheim_Meteoritmo1001Nacht_kDer Musikverein Steinheim unter der Leitung von Norbert Hann entführte das Publikum am Samstagabend in den Orient. Die liebevoll dekorierte Albuchhalle war kaum wiederzuerkennen. Zwiebeltürme, so weit das Auge reichte und Marktstände mit wundervoll kostümierten Verkäufern boten ein prachtvolles Ambiente, in dem die Musik aus „1001 Nacht“ im Mittelpunkt stand.

Bahnhofsstimmung wie vor 100 Jahren. Alte Koffer, Zylinder und Zeitungen ließen die kleine Bahnhofszene wie damals erscheinen, nachdem der „Orient Express“ in Londons Victoria Station eingefahren war. Ein Pfiff vom Schaffner und die mächtige Maschine setzte sich mit knapp 400 Reiseteilnehmern Richtung Orient in Bewegung.

Dort angekommen erklärte Reiseleiterin Marita Kasischke, die ihre erste Reise mit dem Musikverein unternahm, die orientalischen Melodien des Stückes „Sahara“. Das aus drei Sätzen bestehende Stück entführte den Zuhörer in die Weite der Sahara, der sich so die Karawane in der Wüste, den Tanz der verschleierten Prinzessin und den Hofe des Sultans vorstellen konnte.

Fantastisch dargeboten wurde die „Legende von Abukir“. Das Musikstück sprüht vor Energie und stellt die Seeschlacht in der gleichnamigen Bucht vor mehr als 200 Jahren dar.

Ein kleiner Zwischenstopp wurde nach den lebhaften Melodien der Klezmer Rhapsodie „Shirim“ eingelegt. Das Publikum wurde vom passend kostümierten Wirtschaftsteam mit orientalisch-schwäbischen Speisen und Getränken versorgt. Frisch gestärkt ging es dann auf die Rückreise mit nächstem Halt in Persien.

Das griechische Wort für Persien, nämlich „Persis“, ist der Titel eines Märchenstückes, in dem ein Mann unserer Zeit eine Zeitreise in die altertümliche Vergangenheit der persischen Stadt Persepolis unternimmt. Ein wildes und zugleich schönes Abenteuer nahm hier seinen lauf.

Der „Magnetberg“ zog die Zuhörer mit seiner Geschichte aus 1001 Nacht magisch an. Ein fulminanter Beginn ging langsam in eine wunderschöne Melodie über und endete schließlich mit leisem Meeresrauschen.

Mit dem atemberaubenden Werk „Arabesque“ das von zarten und sinnlich solistischen Melodien in Tutti-Rhythmen übergeht, fand die Reise durch 1001 Nacht ein würdiges Ende. Das Publikum wollte aber noch nicht an der vorletzten Haltestelle aussteigen. Bei so einer spannenden und zauberhaften Reise vergisst man schon einmal, Postkarten zu schreiben. Deshalb gab es einen kurzen Zwischenstopp und es wurden noch „Postcards from Baghdad“ verschickt. Hier konnten die Musiker ihr Rhythmusgefühl klatschend unter Beweis stellen.

Mit Standing-Ovations forderten die Reiseteilnehmer die Fahrt mit dem „Orient Express“ zurück nach Steinheim. Endgültig verabschiedet hat sich dann das große Blasorchester unter der Leitung von Norbert Hann mit einem Auszug aus dem eigens für den Musikverein Steinheim komponierte Stück „Meteoritmo“ von Thiemo Kraas.

Nach dem immer wachsenden Zuspruch des Publikums kann davon ausgegangen werden, dass in Steinheim noch viele Motto-Abende unter dem Dach „Meteoritmo“ stattfinden werden.

„Meteoritmo – 1001 Nacht“ wurde unterstützt von:

Architekturbüro Sanwald, A-Team Fahrschule, Augenoptik Thorsten Schulze, Autohaus Schnaitheim GmbH & Co. KG, Autohaus Birkhold GmbH, Bäckerei Früholz, Bäckerei Kraft, Baustoffe Gröner, Bauunternehmen H. Götz, Bike Center Birkhold, Bioland-Hof Preiß, Bistro Sa’dstompa, Blasinstrumente Gamerdinger, Blumen Wabbel, Braun Fenster GmbH, Capitol & Kino-Center Heidenheim GmbH, Dorfer Steinmetzbetrieb, EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG, Fachanwälte Sakowski, Familiär Sportclub, Gasthof-Hotel Zum Kreuz, Gebäudereinigung Kieffer, Grupp Immobilien, Haarstudio Höffner, Handgewickelte Glasperlen www.sweet-beads.de – Susi Kopietz, Hirsch-Brauerei, Holzbau Früholz, Kraft GmbH & Co. KG Heizung, Sanitär, Flaschnerei, Kreissparkasse Heidenheim, Landtechnik Vogel, Matecra GmbH, Metzgerei Oberhammer, Pizzeria „Bella Italia“, Raiffeisenbank Steinheim eG, Reifenservice Sascha Hörsch, Restaurant Nada, Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Sparkassenversicherung Eckhardt & Fronmüller, Steinheimer Projektbau GmbH, Subway Heidenheim, Uwe Maier Holzbau GmbH, Wager-Fischer GmbH & Co. KG, Zahntechnik Wiedmann