mv_profilbild_2015Der Musikverein Steinheim hielt am vergangenen Samstag, den 30. Januar 2016 seine ordentliche Hauptversammlung im Reiterstüble des Reit- und Fahrverein Steinheim ab. Neben Neuwahlen einiger Ämter sah die Tagesordnung keine weiteren Besonderheiten vor.

Zu Beginn der Hauptversammlung gab der Vorsitzende Thomas Frömel einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Highlights im Jahresprogramm waren die beiden Galaabende „Meteoritmo“ und „Filmmusiknacht“. Das Mottokonzert „Meteoritmo“ fand im Jahr 2015 zum vierten Mal statt. Unter dem Motto „1001 Nacht“ wurden knapp 400 Zuhörer in der liebevoll dekorierten Albuchhalle in den Orient entführt. Die Resonanz des Publikums war durchweg positiv und es konnte ein leichter Zuwachs bei der Besucherzahl festgestellt werden. Die „Filmmusiknacht“ sei nach wie vor ein Publikumsmagnet. Bereits zu dritten Mal findet die „Filmmusiknacht“ aufgrund der großen Nachfrage an zwei aufeinanderfolgenden Abenden statt und bislang sei kein Ende dieser Veranstaltungsreihe in Sicht. Bei diesen Veranstaltungen werde ein sehr hoher organisatorischer und musikalischer Aufwand betrieben, der sich jedoch lohne und so weitergeführt werden solle. Durch diesen hohen Aufwand, den Fleiß und die Kreativität bei „Meteoritmo“ und „Filmmusiknacht“ setzen diese Veranstaltungen Maßstäbe, so der Vorsitzende Frömel.
Die Teilnahme am Landesmusikfest Baden-Württemberg in Karlsruhe war ein voller Erfolg in mehreren Hinsichten. Gemeinsam verbrachte das große Blasorchester das Wochenende von Freitag bis Sonntag in Karlsruhe und nahm am Wertungsspiel und am abschließenden Festumzug teil und gab ein Platzkonzert. Mit den Stücken „The Legend of Maracaibo“ und „Der Magnetberg“ konnte das Orchester das Prädikat „sehr gut“ in der Kategorie 4 (Oberstufe) mit nach Hause bringen.

Die Sommersaison zwischen Maimarkt und Weilerfest kann als sehr positiv angesehen werden. Einzig das Weilerfest musste witterungsbedingt abgesagt werden. Selbst das Dorffest war trotz der gewittrigen Anbahnungen am Freitagabend wieder ein voller Erfolg mit großem Besucherandrang. Es sei bei einem Fest ganz normal, dass sich Schlangen an Kasse und Essensausgabe bilden. Den Verantwortlichen sei aber auch bewusst, dass hier etwas getan werden muss, damit die Wartezeit nicht ins Unermessliche steigt. Hier wurde bereits ein Plan erarbeitet, der beim nächsten Dorffest umgesetzt werden soll.
Zusätzlich zu den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen hat der Musikverein im letzten Jahr zum ersten Mal die Reitturniere in der Pferdepension Späth in Dettingen bewirtschaftet. Veranstalter und Verein waren beide zufrieden mit dieser neuen Partnerschaft und hoffen auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit.

Sehr positiv sei auch weiterhin die Entwicklung der vereinseigenen Jugendkapelle unter der musikalischen Leitung von Karin Deberling. Neben der Matinée „Music for Happiness“ hat das Jugendorchester ein weiteres Konzert hinzubekommen an dem sich die Jungmusikerinnen und -musiker präsentieren können. Das Adventskonzert wurde im letzten Jahr ganz allein von der Jugendkapelle bestritten und konnte nach der ersten Durchführung bereits schon als voller Erfolg verbucht werden.

Zum Schluss des Berichts der Vorsitzenden galt der Dank dem Engagement aller Musikerinnen und Musikern und der sehr engagierten, fruchtbaren und ausdauernden Arbeit des Dirigenten Norbert Hann. Außerdem Dankte der Vorsitzende allen Helfern für ihr „nicht-musikalisches“ Engagement und dem kompletten Wirtschaftsteam um Roland Kopietz, seiner Stellvertreterin Simone Maier und natürlich dem gesamten Vorstandsteam für die allzeit gute Zusammenarbeit.

In den weiteren Berichten der Amtsträger, wurde das Geschäftsjahr 2015 als ein sehr gutes Jahr gelobt. Wirtschaftsführer Roland Kopietz bedankte sich bei seinem Team, das ihn stets tatkräftig bei der Bewirtschaftung aller Aktivitäten des Vereins unterstützt. Der Kassier Matthias Zoller berichtete über den finanziellen Erfolg des vergangenen Jahres und zeigte sich sehr zufrieden mit der aktuellen Finanzlage des Vereins. Nach einer langen Konsolidierungsphase konnte im letzten Geschäftsjahr wieder investiert werden. Es wurden neue Mikrofone und ein Marimbaphon angeschafft. Im nächsten Geschäftsjahr stehe als bereits von der Vorstandschaft beschlossene größte Investition die Erneuerung der Verstärkeranlage für die Freiluftfeste an. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassieren einwandfreie Arbeit und schlugen diese zur Entlastung vor. Der Dirigent Norbert Hann zeigte sich zufrieden mit der musikalischen Leistung des vergangenen Jahres, appellierte jedoch gleichzeitig an mehr Ernsthaftigkeit in der Probenarbeit und regelmäßigen Probenbesuch. Jugendleiter Alexander Guggenberger gab einen Überblick über die aktuellen Ausbildungszahlen und resümierte das Vergangene Jahr aus der Sicht der Jugend. Das Arbeiten mit der Jugendkapelle bereite ihm sehr große Freude und die durchgeführten Freizeitaktivitäten erfreuen sich großer Zustimmung bei den Jugendlichen im Verein. Jugendleiter Guggenberger warnte vor der stetigen Steigerung des Altersdurchschnitts bei den Schülern des Musikvereins, nannte hier aber auch gleich einen Lösungsansatz. Dieser Entwicklung soll durch die Wiederaufnahme der musikalischen Früherziehung entgegengewirkt werden.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Hauptversammlung entlastet.

Bei den Wahlen zeigte die Hauptversammlung große Einigkeit, indem sie die bestehenden Amtsträger mit großer Mehrheit im Amt bestätigte. Für alle zur Wahl stehende Ämter kandidierte jeweils der Amtsinhaber ohne Gegenkandidat. Im Amt bestätigt wurde Kassier Matthias Zoller, Schriftführer André Flieger, Mitglieder- und Inventarverwalter Christian Krknjak sowie die Beisitzer Peter Keck, Uwe Katzer und Gerd-Ludwig Schmidt.

Der Veranstaltungskalender 2016 weist keine Besonderheiten auf und wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stellte der Vorsitzende Thomas Frömel die „Vision Musikerheim“ vor. Durch den Platzmangel im Proberaum, die in ganz Steinheim verstreuten Lagerräume und der Wunsch nach mehr Flexibilität bei Unterrichtsräumen und Veranstaltungsorten wolle die Vorstandschaft auf lange Sicht ein eigenes Musikerheim für den Musikverein Steinheim anstreben. Man habe bereits einige Musikerheime von Vereinen im Landkreis und darüber hinaus besichtigt, um ein Gefühl für den Platzbedarf und die Ausstattung zu bekommen. Im Vordergrund standen hierbei auch immer die Finanzierungsmodelle, die die jeweiligen Vereine gewählt haben. Nach der Abarbeitung des aktuellen Investitionsplans soll intensiv auf das Vorhaben eines eigenen Musikerheims hingearbeitet werden. In nächster Zukunft wird ein Finanz- und Zeitplan erstellt, der dann wieder der Hauptversammlung vorgestellt wird. Das Vorhaben und die Vorgehensweise wurde von der Hauptversammlung positiv aufgenommen.

Bei geselligem Zusammensein, klang der Abend bei einem Vesper aus. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und Bewirtung durch Susanne Braun und ihrem Team vom Reit- und Fahrverein Steinheim.