Am vergangenen Sonntagabend lud das Jugendorchester des Musikverein Steinheim zum Adventskonzert in die Heilig-Geist-Kirche ein. Unter der Leitung von Karin Deberling boten die jungen Musiker im Gesamten aber auch in kleinen Gruppen ein super Programm.

Mit der Jupiter Hymn eröffnete das Jugendorchester den auf die Weihnachtszeit einstimmenden Abend. Moderator Benedikt Jentscher übernahm auf seine smarte Art die Moderation und kündigte nach seiner Begrüßung das Lieblingstück des Orchesters an: „My Name is Nobody“, eine bekannte Western-Parodie von Ennio Morricone.

Danach folgten auch schon die ersten Solovorträge. Sabrina Deberling spielte „Gabriels Oboe“ und wurde dabei an der Orgel von Cornelia Nganga-Fetzer begleitet. Nach einem unterhaltsamen Zwischenstück des gesamten Orchesters „Concerto d’Amore“ wurde die „Homage á Bach“ von Jörg Maurer am Saxophon und Organistin Nganga-Fetzer aufgelegt.

Wie multitalentiert die Jugend des Musikverein Steinheim ist, bewiesen im Anschluss Lisa Schilk an der Flöte und Sophia Schulze mit dem Cello bei der „Larghetto in F-Dur“.  Wieder vom gesamten Orchester folgte der gefühlvolle Titel „Present of Love“, welcher die Arie „Lascia ch’io pianga“ in sich verbirgt.

Ein Klarinettenquartett und die Querflöten präsentierten kurz darauf die Holzbläser des Jugendorchesters. Mit „Jesus bleibet meine Freude“ und „Werde still und staune“ kam auch Organistin Cornelia Nganga-Fetzer erneut zum Einsatz und begleitete die Querflöten.

Der Höhepunkt des Konzerts war mit Sicherheit der nächste Titel: „You raise me up“ wurde von Sophia Schulze mit Orchesterbegleitung gesungen. Während des stürmischen Beifalls für diesen Titel überreichte der charmante Moderator Sophia eine kleine Aufmerksamkeit zum Naschen.

Im Anschluss übernahm das Trompetenquartett die Aufmerksamkeit. Mit „Leise, leise“  und „Die Nacht“ zeigte das hohe Blech, dass es auch gefühlvoll geht.

Zum Ende des Adventskonzerts wurden vom gesamten Orchester nochmal zwei tolle Titel aufgeführt. „Spirit“ aus dem gleichnamigen Disney-Film und „Evening Prayer“ aus der Oper Hänsel und Gretel bildeten den perfekten Abschluss.

Mit der Zugabe „O du fröhliche“ wurde auch das Publikum zum Mitmachen animiert und natürlich durfte Sophia Schulze nochmals den Titel „You raise me up“ als zweite Zugabe singen.

[box type=“shadow“] Viele Fotos vom Adventskonzert sehen Sie in unserer Bildergalerie[/box]

Das Adventskonzert wurde unterstützt von:
Kieffer Gebäudereinigung, Matecra – Chemische Industrieprodukte, EnBW Ostwürttemberg DonauRies, Steinheimer Projektbau, Schöngart & Schürle, Hirsch-Brauerei Söhnstetten, Metzgerei Oberhammer, Elektrotechnik Wiche, Augenoptik Thorsten Schulze, Autohaus Schnaitheim, Malerbetrieb Hellenstein, Sigma-Aldrich Chemie, Grupp Immobilien, Schwarz Dienstleistungen, Historische Baustoffe Ostalb, Raiffeisenbank Steinheim, REWE Kurz, Sparkassenversicherung  Eckhardt & Fronmüller, Stickerei GHOSTNEEDLE, Elektrotechnik Braun, CityMobil B. Gaschler, Capitol & Kino-Center Heidenheim, Ringhotel Zum Kreuz, Restaurant Nada, Ausflugsgaststätte Heiderose, Autohaus Birkhold, Bistro Sa’dstompa, Fachanwälte Sakowski, Fahrschule A-Team, Gröner Baustoffe, Streicher Fliesen, Schotterwerke Wager-Fischer, Zahntechnik Wiedmann, Gabriele Geiger Physiotherapie, Architekturbüro Sanwald, Bäckerei Früholz, Blasinstrumente Gamerdinger, Blumen Wabbel, Familiär Fitness Club, Haarstudio Höffner, Holzbau Früholz, Kraft – Heizung, Sanitär, Flaschnerei, Lauras Sprachenatelier, Niederberger Bau, Pizzeria „Bella Italia“, Reifenservice Sascha Hörsch, Uwe Maier Holzbau, Frisurenstudio Schmook, Bioland-Hof Preiß, Braun Fenster, Dorfer Steinmetzbetrieb, Bike-Center Birkhold, Handgewickelte Glasperlen www.sweet-beads.de – Susi Kopietz, Vogel Landtechnik, Kreissparkasse Heidenheim, Luftigruß – Carina Katzer, Subway Heidenheim, Bäckerei Kraft