Am vergangenen Sonntagabend lud das Jugendorchester des Musikverein Steinheim und einige Ensembles aus den eigenen Reihen zum Adventskonzert ein. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Karin Deberling boten die jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Konzert dar.

Eröffnet wurde das Konzert durch das Jugendorchester mit der „Young Fanfare“. Die Fanfare von Martin Scharnagel, der offensichtlich nicht nur Polka kann, füllte das Kirchenschiff mit klangvollen Tönen des durchweg gut besetzten Jugendorchesters. In „Sound of Winter“ konnte man sich gedanklich in einer schönen und unberührten Winterlandschaft wiederfinden, bevor man sich mit dem hervorragend interpretierten „Monatñas del Fuego“ auf Lanzarote in der Sonne bräunte.

Das Querflöten-Duett (Julina Urban und Lisa Marie Schilk) trug den 1. Satz aus Op. 75 von Wolfgang Amadeus Mozart gekonnt vor. Danach folgte mit „White Chistmas“ der erste internationale Weihnachts-Klassiker, der von Carina Serino, Jana Jung und Emilia Ihden gefühlvoll interpretiert wurde. Begleitet wurden die drei Flötistinnen von Karin Germani an der Orgel, die außerdem ihre Schülerinnen perfekt auf diesen Abend vorbereitet hatte.

„Bella Romantica“ ist eine wunderschöne musikalische Liebeserklärung. Wem diese vom Jugendorchester erbracht wurde, blieb am Abend leider ungeklärt. Sicher war jedoch, dass die eingängige Melodie gekonnt durch alle Register geführt wurde und in einem zarten Schlussakkord endete. Danach folgte ein Höhepunkt des Abends. Sophia Schulze hatte bereits im letzten Jahr ihre wunderschöne Stimme gezeigt. Dieses Jahr konnte die junge Sängerin mit „Jesus, höchster Name“ (Jesus, Name Above All Names) von James L. Hosay nochmals nachlegen. Vom Jugendorchester zart begleitet gelang eine schöne Darbietung des bekannten Kirchenliedes.

Das Engels-Terzett „Hebe deine Augen auf“ aus „Elias“ – ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten von Felix Mendelssohn-Bartholdy – erklang durch das Klarinettenspiel von Sabrina Deberling, Sarah Geringer, Luzie Held und Ann-Kathrin Benning. Das eigentlich schlicht angelegte Lied wurde von den jungen Klarinettistinnen feierlich und überzeugt vorgetragen und passte wunderbar in diesen schönen weihnachtlichen Abend.

„Ich steh‘ an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach wurde vom doppelten Blechbläser-Quartett (Maximilian Kopietz, Krishan Katzer, Louis Perfahl, Mario Deberling, Tobias Benning, Tim Weiler, Benedikt und Jonas Jentscher, Daniel Schmid) aufgeführt, bevor das Jugendorchester wieder an der Reihe war. Mit der Komposition „Eventide Fall“ (Das Eintreten der Dämmerung), der das Kirchenlied „Abide with me“ (Bleibe bei mir, Herr) zugrunde liegt, beschreibt Alfred Bösendorfer die Atmosphäre in einer Kirche am Abend. Diese Stimmung wurde vom Jugendorchester unter dem Dirigat von Karin Deberling perfekt eingefangen und wiedergegeben.

Die letzte Runde läutete ein weiteres Blechbläser-Ensemble (Krishan Katzer, Alexander Lehleiter, Daniel Schmid, Jonas Jentscher, Justin Urban, Kassian Katzer, Gerd Schmidt) mit dem alpinen Weihnachtslied „Es wird scho glei dumpa“ ein. Der internationale Weihnachts-Kracher „O Holy Night“ wurde bereits von vielen Weltstars aus allen Genres und Ensembles aus allen Musikstilen interpretiert. Am Sonntagabend erklang es festlich durch das Jugendorchester des Musikverein Steinheim, das sich anschließend vom Publikum mit „Time to say goodbye“ verabschiedete.

Mit der Zugabe „O du fröhliche“ wurde das Publikum zum Mitsingen animiert. Durch „standing ovations“ belohnt, ließ es sich das Orchester nicht nehmen, als weitere und abschließende Zugabe nochmals „O Holy Night“ vorzutragen.

[box type=“shadow“] Viele Fotos vom „Adventskonzert 2017“ sehen Sie in unserer Bildergalerie[/box]

Das „Adventskonzert“ wurde unterstützt von:

ZIMMERPOOL.com, REWE Kurz – Aalen und Böbingen, Kieffer Gebäudereinigung, Schöngart & Schürle, Schuller Elektrotechnik SEA, EnBW Ostwürttemberg DonauRies, Matecra – Chemische Industrieprodukte, Albuch-Beck, Metzgerei Oberhammer, Steinheimer Projektbau, Ringhotel Zum Kreuz, Hirsch-Brauerei, Elektrotechnik Wiche, Augenoptik Thorsten Schulze, Autohaus Schnaitheim, Capitol & Kino-Center Heidenheim, EOS Sicherheitsdienst, Grupp Immobilien, Historische Baustoffe Ostalb, Schwarz Dienstleistungen, Sigma-Aldrich Chemie, Autohaus Birkhold, Elektrotechnik Braun, Kreissparkasse Heidenheim, Raiffeisenbank Steinheim, Sparkassenversicherung  Eckhardt & Fronmüller, Bistro Sa’dstompa, Blasinstrumente Gamerdinger, Fachanwälte Sakowski, Fahrschule A-Team, Gasthaus Rössle Sontheim i. St., Gröner Baustoffe, Norbert Streicher – Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten, Schotterwerke Wager-Fischer, Uwe Maier Holzbau, Walliser – wohnen und mehr, Zahntechnik Wiedmann, Gabriele Geiger Physiotherapie, Bäckerei Früholz, Bike-Center Birkhold, Blumen Wabbel, Familiär Fitness Club, Frisurenstudio Schmook, Haarstudio Höffner, Holzbau Früholz, Kraft – Bad, Heizung, Solar, Bauflaschnerei, Niederberger Bau, Pizzeria „Bella Italia“, Reifenservice Sascha Hörsch, Restaurant Nada, Bioland-Hof Preiß, Braun Fenster, Dorfer Steinmetzbetrieb, Handgewickelte Glasperlen www.sweet-beads.de – Susi Kopietz, Luftigruß – Carina Katzer, Vogel Landtechnik