Im September 2016 startete der Musikverein Steinheim einen neuen 2-jährigen Kurs der musikalischen Früherziehung „Musikfantasie“. Zusammen mit den Kursleiterinnen Susanne Zoller und Lea Perfahl haben die Kinder viel rund um das Thema „Musik“ erlebt und gelernt.

Hierzu gehörten gemeinsames Singen und Musizieren auf verschiedensten Instrumente und mit unterschiedlichen Materialien. Die Kinder lernten durch Spiel und Spaß die C-Dur Tonleiter, Pausenzeichen und Notenwerte kennen. Auch die Gehörbildung wurde durch musikalische Geschichten geschult, sowie Tänze verschiedenster Musikrichtungen erlernt.

An der Weihnachtsfeier des Musikvereins durfte ein Auftritt der Musikfantasie-Kinder nicht fehlen.

Im zweiten Kursjahr lag der Schwerpunkt auf dem Erlenen des Glockenspiels, hierbei waren die Kinder voller Eifer dabei.

Für die letzte Kursstunde hat sich die Gruppe etwas Besonderes einfallen lassen. Verwandte und Freunde wurden zu einer Zirkusveranstaltung unter dem Motto „Zirkusfantasie“ eingeladen. Dies war ein voller Erfolg, denn die Kinder konnten bei dieser Aufführung ihr Erlerntes zeigen und waren sehr stolz auf ihr Können. Die Begeisterung des Publikums erfuhren die Kinder durch den kräftigen Applaus.

Die tolle Leistung wurde mit einer Urkunde belohnt.

Kursleiterin Susanne Zoller freut sich schon auf die nächste Gruppe, die im September 2018 startet.