Am Donnerstag, den 19. Juni, starteten der Musikverein Steinheim und das Orchester Kunterbunt voller Vorfreude und guter Laune ihre Reise ins schöne Ungarn. Nach einer abwechslungsreichen und lustigen Busfahrt – mit spannenden Infos von Alexander und Basti – erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein Pilisbörojenö (Weindorf). Dort wurden wir herzlich vom Bürgermeister Balázs Tömöri empfangen und anschließend mit einem leckeren ungarischen Buffet verwöhnt. Ein entspannter Abend, bei dem wir uns musikalisch und kulinarisch auf die kommenden Tage einstimmten.
Am Freitag ging es nach dem Frühstück ins beeindruckende „House of Music“ nach Budapest. Das moderne Museum bot uns spannende Einblicke in die Geschichte der Musik – und zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbindet. Zurück in Weindorf gab es Pizza in der Grundschule, danach war Zeit zur freien Verfügung: Ein Teil unserer Gruppe besuchte ein Lavendelfeld, andere erkundeten gemütlich den Ort bei einem Eis.
Am Abend stand dann unser Konzert im Heimatmuseum auf dem Programm – ein musikalischer Höhepunkt für uns und unsere Gastgeber. Zwei junge Flötistinnen aus Weindorf eröffneten das Konzert, bevor wir mit unserem Programm begeisterten. Der Abend klang bei Gulaschsuppe, Desserts und natürlich noch etwas Musik von Jan und Basti aus.
Der Samstag startete musikalisch mit sanften Chorälen von Basti. Danach hieß es: Freizeit! Ob entspannter Badetag im großen Freibad oder ein Stadtbummel durch Budapest – jeder konnte den Tag nach Lust und Laune gestalten. Am Abend trafen wir uns zur gemeinsamen Donaufahrt – eine wunderbare Möglichkeit, Budapest bei Sonnenuntergang vom Wasser aus zu erleben und in die Geschichte der Stadt einzutauchen.
Zum Abschluss saßen wir im Restaurant „Stube“ noch einmal alle gemütlich beisammen – bei Pizza und schwäbischen Klassikern, ein Zeichen der engen Verbindung zwischen Ungarn und den Donauschwaben.
Am Sonntag mussten wir uns leider verabschieden. Mit vielen schönen Eindrücken, neuen Freundschaften und einem großen „Köszönöm“ im Herzen traten wir die Heimreise an. Vielleicht sehen wir unsere ungarischen Freunde schon im Herbst wieder in Steinheim!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Reise möglich gemacht haben – besonders an unsere Gastgeber, die uns so liebevoll empfangen haben, sowie an Holger Weise, Balázs Tömöri, Alexander, Jan, Basti und alle Mitreisenden.
Wer nochmal in Erinnerungen schwelgen möchte: Auf Instagram gibt’s Vlogs mit Bild und Ton!